Donnerstag, 18. September 2014

Scrabble

Hallo Besucher,
gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder mit Wika gescrabbelt.


Mir geht es dabei eher um die Wortästhetik als um Punkte, na ja ich gebe zu, das, wenn beides zusammenfällt, eine hohe Punktzahl und ein schönes Wort zugleich, dieses gern von mir gelegt wird. Zugunsten eines schönen Wortes gelingt es mir, wenn auch widerstrebend auf das anlegen eines einzelnen Buchstabens an ein schon gelegtes Wort zu verzichten und somit auch auf die hohe Punktzahl des Gesamtwortwerts. Ich habe das schöne und letztendlich lange Wort MOOR gelegt und bei einem anderen Spielzug WIESE an MOOR angelegt und für MOORWIESE verdientermaßen meine Punkte kassiert. 
Wika hat einige Spielzüge weiter mit Ihrem Buchstaben N angelegt und die Punktzahl für das gesamte Wort MOORWIESEN erhalten, verdientermaßen. Das sind die Spielregeln, obwohl...appropro Spielregeln. Wikas Scrabble hat kein Spielregelheftchen mehr, ( und zur Zeit nur sehr langsames Internet) moment mal, ich google das mal eben und stelle fest, wir haben nicht regelkonform gespielt.
Ein Wort welches auf dem Bonusfeld 3facher Wortwert, sehr beliebt, mehr geht nicht, erstmalig gelegt wird, erhält die entsprechende  Punktzahl. Ich habe RIST gelegt und Wika hat später durch anlegen von T, TRIST gelegt und die Punktzahl des Gesamtwortwerts und  Bonusfeld 3facher Wortwert erhalten.

Bei unserem nächsten Scrabble erhält nur der, welcher zuerst das Bonusfeld mit seinem Wort belegt die Punktzahl des Bonusfelds.
Durch die sich ändernden Spielvoraussetzungen wage  ich zu hoffen den Punktabstand zwischen Wika und mir zukünftig um einiges zu verringern, vielleicht sogar mal einen Scrabblesieg gegen Wika  einzufahren.
Zudem hat Wika mir nicht erlaubt das Wort SUND zu legen, kenn ich nicht , meinte sie und ich war mir nicht sicher, habe rumgestottert und es ihr als Meeresbucht erklärt. War falsch, das gebe ich zu, aber das Wort gibt es und ein SUND ist die Bezeichnung für eine Meerenge.
Ich freue mich schon auf unser nächstes Scrabble. Attacke, auch ein schönes Wort mit allen sieben Buchstaben.

Mehr über Scrabble bei Wikipedia, Link: http://de.wikipedia.org/wiki/   Scrabble

Wen es erwischt hat, der kann gleich online spielen, Link: http://www.gamesbasis.com/scrabble      .html

Eure Gabriele