"Friedrich - Ernestine", Errichterschiff der Seabreeze Klasse

Hallo Besucher,

im Stadtbremischen Überseehafengebiet  Bremerhaven liegt eines der bisher zwei OLC Offshore Logistic Company Schiffe. 
Zum Einsatz kam  "Friedrich Ernestine" für RWE Innogy UK, bei der Errichtung  des Offshore Windparks  "Gwynt y Mör" in der Liverpool Bay vor Nordwales Küste.

Das etwas ältere Schwesterschiff "Victoria Mathias", wurde vom Energiekonzern RWE an MPI Offshore verkauft, welche die Zusammenarbeit mit der Reederei NSB weiterführen. Als" MPI Enterprise" fährt es nun unter holländischer Flagge und ist am Bau des Windparks Nordsee Ost beteiligt, einem Projekt der RWE Innogy.

"Friedrich Ernestine" befindet sich nach wie vor im Besitz von RWE Innogy.


Informationen mit Bezugnahme auf "HANSA International Maritime Journal."





Offshore Installationsschiff "Friedrich Ernestine"
im Heimathafen Bremerhaven.


Gebaut wurde das große Errichterschiff  "Friedrich Ernestine" von der südkoreanischen Bauwerft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering und zur Endausstattung zur Lloyd Werft, Bremerhaven überführt. 2012 wurde es in Dienst gestellt und fährt unter deutscher Flagge. 







"Friedrich Ernestine", nach 
der Kohlenzeche benannt, welche in der 
Frühzeit von RWE bedeutend war.


Für die offizielle Inbetriebnahme des Windparks "Gwynt y Mör", ist 2015 vorgesehen. Zur Zeit sind geschätzt 134 Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von je 3,6 MW von dem Hersteller Siemens Windenergie in Betrieb. 160 Windkraftanlagen werden es schlußendlich sein. Diese versorgen rechnerisch 400 000 britische Haushalte für ein Jahr mit elektrischer Energie.


Eure Gabriele

Quelle: Wikipedia












Beliebte Posts aus diesem Blog

Seehund-Skulpturen in der Preßburger Strasse, Bremerhaven-Mitte, 14.03.18.

Herbst, 25.11.23.

Der Königspython (Python Regius)