Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2014 angezeigt.

Die erste Sturmflut an der Nordseeküste

Bild
Hallo Besucher, gestern Nachmittag bei starken Böen und Regen habe auch ich, u.a. vom Unterstand des Lotsenhauses aus, Aufnahmen vom ersten Herbststurm in Bremerhaven gemacht. Wie üblich bei Sturmflut wurde der Vorplatz am Fähranleger an der Geeste überflutet und die in den Fluten versunkenen Autos wurden abgeschleppt. Die Fähre zwischen Blexen und Bremerhaven ist am Nachmittag wieder gefahren. Als Sturmtief kam der ehemalige Hurrikan Gonzalo hier an. In weiten Teilen Deutschlands mussten Straßen durch Feuerwehr und Polizei, wegen umgestürzter Bäume befristet gesperrt werden, auch Bahnstrecken waren davon betroffen. Dächer wurden abgedeckt. Soweit bekannt gab es glücklicherweise keine Verletzten. Eure Gabriele Alter Leuchtturm bei Sturmflut und Regen. Weserdeich mit Sail City Hotel, rechts daneben  Klimahaus, links Löschenturm  und Strandhalle. Die Geeste von der Kennedybrücke aus, links  im Hintergrund der Fähranleger.

Spätnachmittag an der Aussenweser

Bild
Hallo Besucher, am Montag, den 6. Oktober 2014, entstanden diese Aufnahmen mit meiner Canon EOS 600D und dem EF-S 55mm-250mm Objektiv. Durch das wechselhafte Spiel von Sonne und Wolken haben die Bilder eine besondere Lichtstimmung, finde ich. Für mich ist es die Melancholie des Herbstes, obwohl er mir, bei den Wetterkapriolen, zunehmend wie der April vorkommt, der macht was er will, manchmal wie der warme Juli. Beinahe stündlich ist es ein anderes Klima, den Mücken gefällts und auch die Qualle findet daran Gefalle. Es geht der Thunfisch und die Qualle kommt, auf unseren Teller, Mahlzeit. Eure Gabriele Vermutlich Wasserschutzpolizei Wechselhaftes Wolkenspiel Nah am Watt Begegnung am Spätnachmittag Deichweg und Watt Der Deichweg und ein Windrad

Das Wencke Dock, ältestes noch erhaltenes Trockendock und Denkmal von nationaler Bedeutung

Bild
Kurz nach der Gründung der Stadt Bremerhaven im Jahre 1827, wurde 1833 die Neubauwerft F.W. Wencke, benannt nach dem Schiffbauer Friedrich Wilhelm Wencke gebaut. Das Trockendock wurde am nördlichen Geesteufer angelegt und auf dieser Werft wurde auch das erste in Bremerhaven und von der Wencke Werft  neu gebaute Schiff, die Brigg Wilhelm Ludwig, im Jahre 1835 an J. Lange, in Bremen geliefert. 1859 starb der Werftgründer und innovative Schiffbauer und sein Lebenswerk wurde bis 1881 von seinem Schwiegersohn, Friedrich Wilhelm Albert Rosenthal und bis 1900, von seinem Sohn, Nicolaus Diedrich Wencke weitergeführt. Nach Schließung der Werft im Jahre 1900, kaufte einige Zeit später der Reeder Georg Seebeck die Werft und ließ im Jahre 1908, die Seebeck Villa auf dem Werftgelände  errichten. Bei der Bombardierung Bremerhavens durch britische Fliegerstaffeln, am 18. September 1944, wurde das Dock unter Trümmern und Schutt begraben. Nach Entdeckung der Mauerreste und deren Zuor